
"Schütze dein Bestes"
Mitreißend. Lehrreich. Nachhaltig.
Inhalte des Projekts: "Schütze dein Bestes"
Daniel Rall, Wettkönig, Weltrekordhalter und Botschafter des Gewinnsparverein der Initiative „SCHÜTZE DEIN BESTES"
Unser Verstand, unsere Sprache und unser Gefühl. Es ist das Beste, was wir haben und deshalb unser verwundbarster Punkt!
Bei dem Sozialprojekt „Schütze Dein BESTES“ handelt es sich um eine Verkehrssicherheitsaktion von GIB ACHT IM VERKEHR in Zusammenarbeit mit dem Innenministerium Baden-Württemberg und weiteren Projektpartnern, mit dem Ziel, das BESTE – das Gehirn des Menschen – zu schützen.
Experten gehen davon aus, dass Radhelme bis zu 80 Prozent aller Kopfverletzungen vermeiden könnten. Die Folgen eines Schädelhirntraumas können bis zum Wachkoma und einer lebenslangen Behinderung reichen.
Dieses Projekt will
- Kinder, Jugendliche und Erwachsene über diese Aspekte informieren,
- ohne erhobenen Zeigefinger von der Sinnhaftigkeit eines (Rad-) Helms überzeugen,
- Kopf - und Hirnverletzungen bei Sport-, Freizeit- und Verkehrsunfällen vermeiden.
Seit 2014 führen jährlich jeweils drei Mitgliedsbanken des Gewinnsparvereins Baden-Württemberg e.V. „Schütze Dein BESTES“–Aktionstage mit großem Erfolg durch. Auch künftig werden pro Jahr exklusiv drei „große“ Aktionstage unter Projektleitung des Gewinnsparvereins mit jeweils drei Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg stattfinden.
Unter Federführung der ausrichtenden Volksbanken Raiffeisenbanken in Kooperation mit den Schulen, der örtlichen Polizei und den Verkehrswachten vor Ort, soll mit den weiteren Partnern das Projekt in den Regionen nachhaltig verankert werden. Alle Partner des Projektes bieten an den Informationsständen für die Schüler Aktionen rund um das Thema "Helm" an. Zielgruppen an den Schulen sind die Schüler der 6. bis 8. Klasse, sowie darüber hinaus die Eltern und Lehrer als Multiplikatoren. Pro Aktionstag können circa 250 bis 600 Schüler teilnehmen.
Warum ist „Schütze dein Bestes“ so wirkungsvoll?
- „Schütze dein Bestes“ spricht Kinder und Jugendliche direkt an, weil es nicht über Regeln spricht, sondern über etwas, das ihnen wichtig ist: ihren eigenen Kopf, ihre Fähigkeiten, ihre Zukunft.
- Die klare, emotionale Botschaft erzeugt einen Moment der Bewusstwerdung, der den Zugang zu Sicherheitsthemen öffnet, ohne belehrend zu wirken.
- Werte wie Verantwortung, Vorsorge und Selbstschutz werden nicht nur erklärt, sondern durch die Kampagnenbotschaft positiv emotionalisiert und damit nachhaltiger verinnerlicht.



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